modelleisenbahner.ch - die Anlage

Mainmenu

  • Home
    • Newsflash Archiv
    • Impressum
    • Suchen
  • Die Anlage
    • Anlagenportrait
    • Vorgeschichte
    • Neue Gleispläne
    • Alte Gleispläne
    • Vorarbeiten
    • Der Hintergrund
    • Bautagebuch
  • Tipps & Tricks
    • Erfahrungen mit Produkten
    • Fahrzeuge
    • Nützliches Know How
  • Zu verkaufen
    • Verkauft
  • Diverses
    • Login / Logout
    • Andere Projekte
  • Galerie
modelleisenbahner.ch - die Anlage
  • Home
    • Newsflash Archiv
    • Impressum
    • Suchen
  • Die Anlage
    • Anlagenportrait
    • Vorgeschichte
    • Neue Gleispläne
    • Alte Gleispläne
    • Vorarbeiten
    • Der Hintergrund
    • Bautagebuch
  • Tipps & Tricks
    • Erfahrungen mit Produkten
    • Fahrzeuge
    • Nützliches Know How
  • Zu verkaufen
    • Verkauft
  • Diverses
    • Login / Logout
    • Andere Projekte
  • Galerie
  • Rotator001
  • Rotator002
  • Rotator003
  • Rotator004
  • Rotator005
  • Rotator006
  • Rotator007
  • Rotator001
  • Rotator002
  • Rotator003
  • Rotator004
  • Rotator005
  • Rotator006
  • Rotator007

Bautagebuch

Hier versuche ich eine Art Bautagebuch zu führen. Ergänzend dazu gibt es zu vielen Einträgen auch noch Bilder in der Fotogalerie.

08.06.2026 - Weiche nach 12 Jahren repariert

20260605 01

Vor 12 Jahren ist mir beim Reinigen der Gleise mit dem Roco-Rubber eine Stellschwelle gebrochen. Natürlich ist die Weiche kaum mehr zugänglich und bereits eingeschottert um nicht zu sagen einbetoniert. Ein Austausch der Weiche kam also nicht in Frage. Auch eine neue Stellschwelle kriegt man im eingebauten Zustand nicht an die Weichenzungen. Daher blieb nur die Reparatur.

Weiterlesen …

06.06.2026 - Auszugtablare müssen her!

20260605 01

Schon beim ersten Mal, wie ich das neue Notebook für die Zugsteuerung in den Modellbahnkeller mitgenommen hatte wurde klar, die bestehenden Tablare sind nicht brauchbar. Grund: Das Display war im Stehen nicht sichtbar, weil von der oberen Anlagenkante verdeckt. Also mussten Auszugtablare her.

Weiterlesen …

03.06.2026 - Vorankündigung – es geht wieder was!

Es ist wirklich unglaublich, aber nach rund 12 Jahren geht wieder was im Modellbahnkeller voran! Die letzten Arbeiten, sieht man von der Pflanzung von ein paar Bäumchen ab, gehen auf den Oktober 2014 zurück!

So viel sei verraten: Für den neuen Schwung sorgt ein Notebook mit Linux Mint als Betriebsystem und eine Testlizenz von iTrain. Ich bin also wieder viel unter der Anlage unterwegs und suche nach Rückmeldern - Mann war ich vor 12 Jahren noch gelenkiger!

Sobald es etwas sehenswertes zu Fotografieren gibt, werde ich auch ein paar Bilder einstellen.

06.01.2018 - 101. Baum gepflanzt!

Über die Feiertage und den Jahreswechsel hatte ich Zeit für weitere Bäume. Dieses Mal gab die «Grünzeug-Kiste» noch Material für 10 Fichten her. Auch diese habe ich alle im Flusstal «Gepflanzt». Damit kommt langsam der Eindruck eines Waldes auf. Nach der Aktion habe ich die Bäume auf der Anlage mal durchgezählt und festgestellt, dass ich jetzt mit 101 selbstgebauten Bäumen in die dreistellige Region vorgedrungen bin.

Die Bäume, bereit zum setzen...

10 Fichten für die Anlage

Weiterlesen …

23.12.2017 - 11 Tannen zu Weihnachten

Passend zu Weihnachten wurden 11 Tannen und drei kleine Bäume fertig. Diese habe ich alle im Tal «gepflanzt». Immer wieder erschreckend ist, wie viele Bäume es braucht, bis ein richtiger Wald entsteht. Die 14 Gehölze reichen dafür Hinten und Vorne nicht, wie man den Vorher- / Nachher-Bildern entnehmen kann.

Die Bäume, bereit zum setzen...

11 Tannen zu Weihnachten

Weiterlesen …

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Seite 1 von 35

Letzte Änderungen

  • 08.06.2026 - Weiche nach 12 Jahren repariert
  • 06.06.2026 - Auszugtablare müssen her!
  • 03.06.2026 - Vorankündigung – es geht wieder was!
  • «schön gealtert»
  • Präsentationsbrettchen 1 - 8
  • Trix 22945 – BR 45 DB – Schwere Güterzug-Dampflokomotive mit Schlepptender
  • Trix 22130 – BR 05 DB Dampflokomotive
  • TRIX 22179 – BR 03.10, DB – Dampflokomotive
  • TRIX 22785 – BR 50 – Dampflokomotive mit Kabinentender
  • TRIX 22202 + 23315 – BR 602 DB (Inter-City) – TEE

Beliebteste Beiträge

  • Spörle Formen
  • Der Hintergrund
  • Impressum
  • Vergleich neuer/alter Gleisplan
  • Der Gleisplan - Ebene 4
  • Der neue Gleisplan - Ebene 0
  • Käselok - Unterschiede 1. und 2. Generation
  • Der Gleisplan - Ebene 0
  • Der neue Gleisplan - Ebene 3 + Ebene 4
  • Erstellen von Schablonen für die Korktrasse

Support by Arya AG

Webdesign by Arya AG

Beliebte Tags

  • Sound
  • DCC/Selectrix
  • DRB
  • Epoche VI
  • unbespielt
  • NEM Digital-Schnittstelle
  • Telexkupplung
  • Epoche I
  • Epoche III
  • Trix Profi-Club

Jubu-Info

Vote für meine Seite

© 2026 Martin Wehrli

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Suchen
  • Sitemap