20260605 01

Vor 12 Jahren ist mir beim Reinigen der Gleise mit dem Roco-Rubber eine Stellschwelle gebrochen. Natürlich ist die Weiche kaum mehr zugänglich und bereits eingeschottert um nicht zu sagen einbetoniert. Ein Austausch der Weiche kam also nicht in Frage. Auch eine neue Stellschwelle kriegt man im eingebauten Zustand nicht an die Weichenzungen. Daher blieb nur die Reparatur.

Solange wie ich auch daran herumstudiert hatte, so einfach war es am Schluss. Ich habe aus einem 0.5 mm starken Messingblech ein Winkelblech erstellt und mit einer 0.8 mm Bohrung versehen. Dieses wurde dann mit Sekundenkleber unter die Stellschwelle als Verstärkung geklebt und die Weiche funktionierte wieder!

20260608 02

20260608 03