Nachdem ich lange zwischen dem Bekohlungskran 76510 und dem Portalkran hin und hergerissen war, habe ich heute "zugeschlagen". Für Fr. 500.- gab es den Portalkran 76500 von Märklin. Für diesen werde ich mir einen Greifer vom Bekohlungskran als Ersatzteil zulegen.

Ausschlaggebend neben dem Preis war auch der grosse Vorteil, dass beim Portalkran auch ein Bedienteil mit entsprechendem Empfänger mit dabei ist. So benötige ich später mal nicht nur für den Kran eine Digitalzentrale, welche das Motorola Format unterstütz.

Ach ja, beim Auspacken für den Probeaufbau habe ich es fertig gebracht, das edle Teil zu Beschädigen. Da zuerst nur eine Stütze und nicht die ganze Kranbrücke aus der Verpackung wollte, riss ein Drähtchen ab. Mit dem Lötkolben war das Malheure aber schnell aus der Welt und der Kran funktionierte wieder tadellos.